[Berlin-wireless] Batman und andere Fragen

Henning Rogge hrogge
Fr Apr 2 10:07:08 CEST 2010

Am Freitag 02 April 2010 09:20:53 schrieb Linus Lüssing:
> Hi bjo,
>
> momentan mit tinc, da zum einen die Konfiguration ziemlich simpel
> damit ist und wir die ganzen x509 Authorisierungsarten garnicht
> brauchen und der geforderte Dezentralismus mit OpenVPN leider
> nicht möglich bzw. nur komplizierter möglich ist. Das Gesamtsetup
> dazu neben dem tinc ist aber noch etwas komplexer. Und bisher
> sind diese Tunnel bei uns auch noch als experimentell anzusehen
> ;) - jedoch waren die ersten Tests voll funktionsfähig ohne das
> irgendwelche "dummen" mesh-hosts noch irgendwo tricksen mussten
> [...]
Ich denke zwei Dinge die die Freifunknetze (egal ob OLSRd oder BATMAN)
brauchen werden sind eine dezentrale Keymanagement/Sicherheits-Infrastruktur
(ich will mit X kommunizieren, wie komme ich an einen symmetrischen Schlüssel
mit X ? Wie kann ich mir einigermaßen sicher sein das eine bestimmte
Information von X kommt ?) und Service-Discovery (Was für Sachen bietet mir X
die ich nutzen kann. Hat X einen DNS-Namen, eine SIP-Telefonnummer, einen
Webserver, einen speziellen Uplinkservice, ect. ?).

Henning

--
1) You can't win.
2) You can't break even.