[Berlin-wireless] Tinc <- OpenVPN fuer FFF

Sven-Ola Tücke sven-ola
So Apr 4 09:10:32 CEST 2010

Moins,

tinc brauch' ich im Moment nicht. Aber die erzeugten X.509 keys muessten damit
eigentlich auch mit tinc laufen. Die Sachen werden mit der FFF im nvram
gespeichert, es braeuchte also ein Startscript mit so etwas iw "nvram get
ff_ovpn_client_key > /var/etc/bla.key"

Davon ab - fuer Layer3 Routing-Protokolle muesste man eigentlich ueberhaupt
nicht tunneln. Beim olsrd fehlt evnt einfach nur ein nslookup fuer die
"ip4broadcast" IP. Und damit man nicht so abhaengig von dyndns ist (Stichwort:
tageliche Zwangstrennung einer DSL) - das nameservice plugin verbreitet DNS-
Namen ohne symmetrische Verbindung. Nochmal gruebeln - sowas moechte ich schon
laenger haben...

// Sven-Ola