[Berlin-wireless] Kanal/BSSID/SSID im Wizard

Patrick Grimm patrick
Di Aug 3 02:44:11 CEST 2010

Hi Dennis
Am Montag 02 August 2010, 21:01:03 schrieb Dennis Bartsch:
> das erste Byte war gemeint
Das zweite Byte. AFIK
Byte 1: 0=Broadcast 1=Unicast ...
WLAN ist immer Broadcast Medium daher ist das erste Byte egal.
Byte 2: es gibt ein bit im 2. byte (xxxx xx1x), das signalisiert eine
selbstgewählte Macaddresse (was in unsere BSSID ist)
http://bit.ly/beAace
Hab ich bei BNO gelesen und irgendwo im alten ipw3945 treiber auch mal.

Aber selbst wenn damit hatte ich schon lange keine Probleme mehr.
Ich hatte in den ersten 2Byte schon fast alles zwischen 00 und FF drinstehen.

Mehr sorgen macht mir die "No IBSS" Ausgabe beim mac80211 und 5 GHz.

Und im 5 GHz Frequenz band kann es in Grenzfällen auch eng werden.
z.B.: Segen Kirche
3 5GHz "Aktiv"
2 5Ghz "In Planung/Ausführung"
2 5Ghz "noch keinen Partner gefunden"
Macht 7x Turbo (40MHz) = 280MHz
Kanal 100 (5500MHz) bis 140 (5700MHz) sind aber *nur* 200MHz .

Gruss
              Patrick