[Berlin-wireless] FFF 1.7.0: /sbin/route - welche Tabellen?

Olaf Berndt daa347
Mi Aug 4 18:54:48 CEST 2010

Hallo Liste, hallo Sven,

ich wollte  nachfragen, ob es inzwischen eine Änderung in der Firewall-Regel
gibt.
Da  hier mein Standort mit den Gateway-Plugin arbeiten und sich auch
untereinander sowie
auch mit der FF-Wolke austauschen soll, kam ich mit der neuen FFF nicht
weit.

Ein Router konnte sich anmelden an die Lokale Karte, bei den anderen Router
bekam ich eine Fehlermeldung.

(www.layereight.de: Unknown Host)

Vor 7 Wochen und  5 Tagen schrieb Jörg Albert -

Anfang Zitat :

Hi,

ich bin gerade in FFF 1.7.0 über die Ausgabe von /sbin/route gestolpert:

root <at> B1BVK:~# /sbin/route
Error: argument "olsr-dyn" is wrong: table id value is invalid

104.10.2.3 via 104.13.6.49 dev vlan1  metric 2
104.13.6.49 dev vlan1  scope link  metric 2
104.13.6.48/29 dev vlan1  proto kernel  scope link  src 104.13.6.52
192.168.13.0/24 dev br0  proto kernel  scope link  src 192.168.13.1
104.0.0.0/8 dev eth1  proto kernel  scope link  src 104.10.2.4
Error: argument "olsr-gw" is wrong: table id value is invalid

olsr-dyn und olsr-gw gibt es nicht, aber dafür olsr-fail und olsr-default:

root <at> B1BVK:~# ip rule ls
0:	from all lookup local
32766:	from all lookup main
32767:	from all lookup default
32768:	from all iif lo lookup olsr-fail
65535:	from all lookup olsr-default

(und in letzterer war dann auch die gesuchte default route
Im Webinterface werden die Routen korrekt dargestellt.

Gruß,
Jörg.

Ende Zitat

Sorry, für mich  ist das alles noch Neuland, was ich noch nicht verstehe,
will aber gerne dazu lernen.
Ich  und auch  andere, die mit demselben Prinzip der Routerkopplung
arbeiten, da ich den Uplink
in unserer Pankower Wolke stellen möchte, wäre das ein Schritt vorwärts,
wenn es zu einer Lösung käme, dass
die Kommunikation unter den Routern und mit der FF-Wolke reibungslos läuft.

Gruß, Olaf