[Berlin-wireless] DynDns wird abgewiesen von dernico.no-ip.org

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Aug 6 14:14:23 CEST 2010

Hi,

es geht doch darum, dass ich mich mal auf der Kiste umsehen soll? Das geht
auch rueckwaerts mit "SSH Reverse Tunnel". Ich geb' dir ein Account irgendwo
und du rufst auf dem Router eine "ssh [krempel]" auf. Das baut dann einen
Reverse-Tunnel auf. Wir starten damit, dass du mir einen Pubkey sendest. Und
so wird es gehen:

1) Ich brauche deinen Pubkey. Z.B. dem vom Router. Den gibt es so:

    ssh root@[deinrouter]
    dropbearkey -y -f /etc/dropbear/dropbear_dss_host_key

    Die Ausgabe Cut+Paste in eine Mail zu mir. Da muss drinstehen
    sowas wie "Public key portion is: ssh-dss [wueste Buchstaben]"

2) Ich packe das irgendwohin, wo ich Zugriff habe. Z.B. auf 77.87.48.7
    und zwar in die ~/.ssh/authorized_keys

3) Danach gehst du wieder auf deinen Router und machst z.B.
    ssh -i /etc/dropbear/dropbear_dss_host_key reiner at 77.87.48.7

4) Wenn das geklappt hat, nochmal mit Reverse Tunnel. Etwa:
    ssh -i /etc/dropbear/dropbear_dss_host_key -R 2222:localhost:22
reiner at 77.87.48.7

5) Solange das "ssh" laeuft komm' ich von auszen da dran.
    und kann gucken.

Fuer sowas sollten beide Parteien Online sein. Ich hab' evnt. morgen dafuer
Zeit. Hast du ein Jabber irgendwo? Meins ist "sven-ola at gmx.de"...

// Sven-Ola