[Berlin-wireless] 1.7.0 läuft

Hugo hugoff
So Aug 8 17:21:22 CEST 2010

Hallo Olaf!

Es tut mir leid, dass ihr soviel probleme mit der 1.7er FF-Firmware
habt. Bei mir lief die ganz ohne jede Probleme, seit ich upgradete.
Ich habe 1.7.0 bzw 1.7.1testing ..full.trx genommen.

Ich habe den WAN-Port mit fester IP und dann an einen routing
Gateway(Router) mit fester 2. IP und der hat UMTS-Stick&handelsübliche
Firmware (umts= also mobile-internet) & DynDNS. Das geht alles erstmal
ohne software-updates und out of the box auch ohne ff-recommendet...
(spaeter vll. noch das gatewayplugin drauf...) sollte funktionieren.

> haste so wie ich DSL-Uplink dran und routen die Router untereinander
> und  in die FF-Wolke rein ?
Ja - wunderbar bisher! Nur dein Standort fehlte bisher. Aber zur Brehmestr.8
kam ich ohne probs, dort läuft auch mein bueffel mit 1.7er, sowie noch ein
router in der nähe des JUP, hin zum JUP, auch 1.7er.
> Denn das ist das eigentliche Problem, was wir mit der neuen FFF nicht gelöst
> bekamen.
> Wenn das bei Dir funktioniert, dann dokumentiere doch bitte Deinen Weg,
> wie Du die Installation der Routerkopplung mit Uplink hinbekommen hattest.
Das ist dermaßen trivial, ebenso wie die Kabelkopplung, das kriegt rolf
fuer dich sicher hin. Dazu finden sich im Internet auch genügend
Anleitungen, so habe ich es auch gemacht, uebrigens seit jahren mit
sauberer trennung der firewallsubnetze.

Ansonsten hilft dir eine dokumentation meinerseits wahrscheinlich nicht
weiter, weil:
* du vll. teildefekte hardware hast,
*oder die ip-belegungen der wan/lan-ports deiner router nicht selbst
testen kannst
*oder noch querschießende nvram-eintraege aus einer vorangegangenen
installation hast,
*oder die ips bei der vergabe nicht ordentlich registriert hast ...
*etc...pp...
*da wuerde ich bei euch immer  erstmal einen trivialen generischen
fehler bzw. collateralschaeden vermuten und nicht auf die 1.7er
kaprizieren

Das soll dich jetzt nicht entmutigen, aber ich wuerde die hardware mal
einem freund geben, der sich auskennt und der macht auf seinem
schreibtisch evtl. alles fuer dich fix-&-fertig, und schaut mal konkret
was sache ist (der fairerweise aber gewarnt werden sollte, was alles
nicht funzt ;) .

Da wuerde andererseits evtl. auch schon helfen, dass
du eben mal verschiedenes selbst ausprobierst und dich durch
web-anleitungen liest! Das wuerde ich dir empfehlen. Ist zwar
anstrengender aber macht spaß (mir zumindestens).

LG_Hugo..