[Berlin-wireless] 1.7.0 läuft gut

Rolf Pfeiffer ropf
So Aug 8 19:07:58 CEST 2010

Hallo Hugo,

persönlich kann ich zur 1.7er Firmware nix sagen - hab sie noch nie
verwendet.

Der ganze Aufruhr war eine Feuerwehr-Aktion - und da von verschiedenen
Seiten Probleme tönten, hab ich halt Technik verwendet, die ich mehr
oder weniger durchblicke.

Fakt ist, 1.6er Setups KÖNNEN jetzt beim Nachinstallieren von Software
auf die Nase fallen.

Ein Setup mit zwei Freifunk-Routern auf dem Dach plus einem DSL-Router
in der Wohnung wird heute häufig verwendet. Das bietet schon etliche
Steckvarianten und noch mehr Spielraum irgendwas falschzumachen.

Willst du außerdem aus der Wohnung sowohl Internet als auch Zugang ins
Freifunknetz, kommst Du idR um eine manuelle Anpassung der Firewall
nicht herum.

Von daher ist Reiners Wunsch nach einer ausführlichen Doku für diesen
Fall nicht ganz unverständlich. Da wäre denn auch eine Beschreibung

OT: was ist eigentlich aus deinem Kanal-13 Problem geworden? Lag es
wirklich am Kanal oder hat Felix Tipp mit dem Interface umbenennen
geholfen?

Gruss Rolf