[Berlin-wireless] Kabelkopplung mit 1.7.1 testing

Thomas Mellenthin thomas
Mo Aug 9 23:05:57 CEST 2010

Hi,

Heute bin ich in eine ähnliche Situation gerannt, die hier schon vor
ein paar Tagen diskutiert wurde: 2 Router, einer mit Uplink (WAN),
Kabelkopplung (LAN/LAN) zwischen den Geräten (Buffalos):

 R1 [LAN] ---- cat5 ---- [LAN] R2 [WAN static] ---- cat5 ---- [LAN]
Alice-Büchse [pppoe] --- 0.0.0.0/0

Mit 1.7.1-full kommt man von R2 ins Netz, traceroute, Namensauflösung
alles kein Problem. Auf R1 kommt man via SSH, ETX ist 1.0 zwischen
beiden, allerdings kann man dann von R1 nicht ins Netz, weder
traceroute zu externen IPs noch dns funktioniert.

Ich hab 1.5 Stunden geflucht, gebastelt, nvram gelöscht, mal WAN-LAN
gegen LAN-LAN Kabelkopplung getauscht, kein Erfolg. Dann beide Router
auf 1.7.0-full zurückgeflasht und *zack*. Alles läuft wie geschmiert.
R1 kommt ins Netz, die Nachbarn von R1 nehmen ihn als Gateway, alles
prima.

Ich bin etwas, weil ich nicht weiss, wie ich das Problem weiter
untersuchen kann (ausser das CVS zu diffen). Hat jemand von Euch eine
Idee?

--
viele Grüße,

// melle