[Berlin-wireless] [sozial] wieviele Leser hat diese Mailingliste?

Reiner Böhme net-zwerge
Mi Aug 11 09:47:28 CEST 2010

On Mi, 2010-08-11 at 02:11 +0200, Norman Steinbach wrote:
> Es gibt sicher eine Menge Leute, die nur alle paar Tage mal in die
> Listen-Mails reinschauen. Sich dann die paar wenigen Themen rauspicken,
> die sie interessieren, und den Rest getrost Rest sein lassen. Dann kann
> man, wenn vor einer Woche so ein Poll gelaufen ist, natürlich leicht
> denken "ach, ist doch nicht mehr aktuell, der Frager hat schon seine
> Meinung geformt", und auf die Teilnahme verzichten.
> Andere sind vielleicht zu paranoid, sich an der Umfrage (selbst anonym)
> zu beteiligen.
>
> Nur so ein paar nächtliche Gedanken...
>
> von

> [...]
moinmoin,

auf einem marketing-seminar (chakka, du schaffst das!) hab ich vor
längerer zeit schon das grübeln gekriegt: der vortänzer meinte, dass nur
3-5% der menschen einer beliebigen gruppe sogenannte
"gewinnertypen" (aktivisten) seien.
in der praxis kann ich das inzwischen bestätigen, mein job zeigt mir
dieses detail gern und oft.

immerhin lag die "reaktionsquote" hier deutlich höher, fast 10% der
registrierten user haben spontan reagiert.

das stimmt doch irgendwie optimistisch? ja, die "mess-zeit" war
unangemessen gering. meine eigentliche frage, wieviele user ungefähr
mitlesen (könnten), ist damit erstmal beantwortet. ich hatte allerdings
mit etwa 3x mehr user gerechnet.

grüße von reiner