[Berlin-wireless] portfw ueberlegung

Philipp Borgers borgers
Do Dez 2 12:10:25 CET 2010

Ich kenne das Package nicht, aber mit OpenWrt kannst du auf jeden Fall
Ports von deinem Externen-Anschluss an Clients im lokalen Netz
weiterleiten. Die Nummer des Ports ist so ziemlich egal.

Im Ordner /etc/config gibt es bei meinem Router eine Datei mit dem
wundervollen Namen firewall. Dort kannst du solche Einträge von Hand
vornehmen. Um die Ports für meinen Bittorrent-Client weiterzuleiten
sieht das so aus:

config redirect
	option src		wan
	option src_dport 	51413
	option dest		lan
	option dest_ip 		192.168.23.106
	option dest_port 	51413
	option proto		udp

config redirect
	option src		wan
	option src_dport	51413
	option dest		lan
	option dest_ip		192.168.23.106
	option dest_port 	51413
	option proto		tcp

Du musst die dest_ip und den dest_port, sowie den src_dport ändern. Für
ssh brauchst du auch kein udp.

Ansonsten such mal nach iptables, openwrt und/oder firewall.

LG Philipp