[Berlin-wireless] BSSID und Ad-Hoc

Mathias Mahnke mathias
Di Dez 7 12:02:28 CET 2010

Moin,

On Tue, 07 Dec 2010 08:53:58 +0100, Yoshi Rokuko <yoshi at rokuko.net> wrote:

> ich glaube ich habe noch keine nachbarn, aber ich werde die bssid mal
> aendern - vielleicht spinnt dann der eine client nicht mehr.

eine BSSID repraesentiert die SSID in "Maschienenschreibweise" und stellt
die Eindeutigkeit her. Sie auf z.B. die MAC-Adresse des Routers zu setzen,
ist relativ ungewoehnlich. Normalerweise wird die BSSID eines Ad-Hoc Netzes
vom ersten Knoten selbst gewaehlt. Im Freifunk Umfeld war dies in 2006 ein
bekanntes Problem (Web- und Mailarchiv gibt es ueber die Suchmaschine
deriner Wahl). Daher ist es konfiguriertbar.

Wie schon erwaehnt, setzt man diese netzweit auf den selben Wert. Am
einfachsten kann die Vorgabe aus der Freifunk-Firmware uebernommen werden.

Bei der Wahl einer neuen BSSID fuer eurer Adhoc Mesh ist eine Konvention
zu beachten: Ad-Hoc BSSIDs beginnen immer mit "02:" (localy administrated).
Nachzulesen in IEEE 802.11, Sektion 7.1.3.3 und Sektion 11.1.3.
Eventuell ist dies auch die Ursache fuer deine problematischen Clients,
falls die entsprechenden Treiber auf diese Konvention achten sollten.

Viele Gruesse
Mathias, Rostock