[Berlin-wireless] freifunk uplink über tor

Manuel Munz freifunk
Di Dez 14 13:39:03 CET 2010

On 14.12.2010 00:43, lasse wrote:
> Hi, hat wer eigentlich schon damit Erfahrung gemacht? Also allen
> Freifunk-Traffic ins Internet nur ins TOR-Netz lassen?
>
> https://trac.torproject.org/projects/tor/wiki/TheOnionRouter/Torouter
>
> wäre vielleicht ne Lösung die uns mehr Uplinks einbringt ...

Technisch ist das kein grosses Problem, einfach nen transparenten Proxy
aufsetzen wie auf den Tor Seite beschrieben und dorthin allen Traffic
umleiten (inkl. DNS!). Ich hab das vor ein paar Jahren, weils sonst
überhaupt keinen Gateway gegeben haette mal so gemacht und wuerd das
heute auch nur unter diesen Umständen wieder so tun, denn Tor hat einige
Nachteile:

* Nur tcp traffic
* Stabilitaet und Geschwindigkeit, dadurch wird das ganze noch wackliger ;)
* Viele User verschluesseln schon im Freifunknetz nicht, obwohl sie das
wirklich sollten und darauf hingewiesen wird. Diese unvorsichtigen Leute
dann, evtl. sogar ohne dass sie es wissen, auch noch über Tor zu
schicken wo dann am Exit Node jemand sitzt den man nicht kennt halte ich
für ungut.

Ansonsten: Tor ist ne feine und auch unterstützenswerte Sache, aber
solange es noch anders geht würde ich lieber "echte" Uplinks sehen.
Trotzdem kann man kann ja Tor als Service im Freifunknetz anbieten,
statt als Hna mit transparenter Proxy. Also z.B. andere den eigenen
Tor-Node mitbenutzen lassen indem man den Proxy Port aufmacht oder indem
man ne cgi-/php- Proxy installiert. Dann kann der User die bewusst
wählen und weiss dann hoffentlich auch was er tut.

Also: lieber weniger Uplinks, aber dafür welche mit echtem Internet ;)

Grüße, soma