[Berlin-wireless] Im Netz ist Krieg und FF pennt

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Dez 14 21:29:23 CET 2010

Hallo Rolf, Alina,

ihr disqualifiziert euch regelmäßig im sozialen Umgang. Das Anliegen ist interessant und unterstützungswürdig. Bei mir gehen aber schon die Klappen zu, wenn ich bereits im Eröffnungspost mit Unterstellungen abgestempelt werde.
Außerdem erliegst du wiedereinmal mehreren Fehlannahmen, Rolf:

- der Freifunk ist keine politische Diskussionsplattform, sondern ein Infrastrukturprojekt
- Handlungsspielraum und Aktionsreichweite im Freifunk bezüglich der Wikileaks-Affäre ist nicht vorhanden, das gehört in politische Kreise
- heißt die Übung hier nicht Freiheit für alle, sondern Freifunk, wobei Funk als Synonym für Kommunikationsinfrastruktur steht. In der Wikileaks-Affäre ist jedoch (noch?) nicht wirklich die Kommunikationsfreiheit gefährdet, sondern in erster Linie die Pressefreiheit
- sieht man Freifunk als sein Hobby (das ist es IMHO auch ... mehr kann es (zZ?) nicht leisten), dann hat man daneben noch Kontakt mit Familie, Arbeitskollegen und co. (vgl. Henning)
- Freifunk ist nicht euer Seelsorgerersatz

Noch dazu sollte man wissen, was Establishment bedeutet, wenn man Leute damit beschimpft. Nur zur Info: der Klassenkampf ist überholt, das Bild ist deutlich differenzierter! Im Freifunk sind Angestellte, Selbstständige, Schüler, Studenten und Erwerbslose die einzig bestimmende Masse. Per Definition wird zum Establishment gezählt, wer wirtschaftlich, gesellschaftlich und/oder politisch einflussreich ist und sich noch dazu nur im Kreis solcher bewegt. Wenn ihr derartige Leute im Freifunk gesehen haben wollt, leidet unter schweren Paranoia. Denn wäre das der Fall, dann hätte der Freifunk schon längst massig Mittel aus Wirtschaft und Politik zur Verfügung und eine schlagkräftige Propaganda. Im Freifunk ist für das Establishment einfach nichts zu holen.

Entsetzte Grüße
Dennis