[Berlin-wireless] BSSID und Ad-Hoc

Manuel Munz freifunk
Fr Dez 17 14:09:42 CET 2010

On 07.12.2010 12:02, Mathias Mahnke wrote:

> Bei der Wahl einer neuen BSSID fuer eurer Adhoc Mesh ist eine Konvention
> zu beachten: Ad-Hoc BSSIDs beginnen immer mit "02:" (localy administrated).
> Nachzulesen in IEEE 802.11, Sektion 7.1.3.3 und Sektion 11.1.3.
> Eventuell ist dies auch die Ursache fuer deine problematischen Clients,
> falls die entsprechenden Treiber auf diese Konvention achten sollten.

Hi,

sorry dass ich den alten thread nochmal rauskrame, aber ich hab grad
versucht das selber zu verstehen und komme glaub ich zu nem etwas
anderen Schluss.

In dem von dir genannten Text heisst es:

"The value of this field in an IBSS is a locally administered IEEE MAC
address formed from a 46-bit random number generated according to the
procedure defined in 11.1.3. The individual/group bit of the address is
set to 0. The universal/local bit of the address is set to 1. This
mechanism is used to provide a high probability of selecting a unique
BSSID."

Wobei das individual/group bit das least significant bit (also das
letzte bit) des ersten Bytes der BSSID ist und das universal/local bit
das darauf folgende Bit.

Mal ein paar Beispiele:

02 - 00000010 -> OK
03 - 00000011 -> NICHT OK
06 - 00000110 -> OK
12 - 00010010 -> OK
13 - 00010011 -> NICHT OK
[...]

Also ist es doch so dass die BSSID nicht mit 02: anfangen muss, oder hab
ich hier nen Denkfehler? Dann kläre mich bitte wer auf.

Grüße, soma