[Berlin-wireless] Im Netz ist Krieg und FF pennt

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Fr Dez 17 18:31:24 CET 2010

Hallo Rolf,

ob es dir passt, oder nicht ... was der Freifunk ist, steht auf freifunk.net und ist die Grundlage dessen, warum sich jemand als Freifunker bezeichnet. Dort ist weder die Verteidigung der Pressefreiheit noch der Menschenrechte benannt (Alex Morlang das bereits erläutert). Wir haben begrenzte Resourcen, die wir in einer Richtung nutzen wollen und müssen. PUNKT

Und meine Sätze falsch zitieren (bzw sich falsch auf sie beziehen) macht die Angelegenheit nich richtiger. Ich schrieb, dass "in erster Linie" die Pressefreiheit bedroht ist. Und das wiederum, um zu betonen, dass es _nicht_ um Fragen der Infrastruktur geht.

Du vermischst _wiederum_ Informationsfreifheit und Kommunikationsfreiheit. Beide Anliegen haben ihre Lobby und Bewegungen. Sobald die Kommunikationsfreifheit auf dem Spiel steht, ist die Freifunkbewegung angesprochen. Das ist in der Vergangenenheit z.B. ersichtlich geworden, als auf den meisten Seiten von Freifunkinitiativen die STASI2.0 Kampagne  unterstützt wurde.

Und dass Freifunk-Aktivisten irgend welchen Repressalien aus Politik oder Strafverfolgung ausgesetzt gewesen sein sollen, stecke ich mal in das Reich der maßlos übertriebenen Theatralik. Das Gegenteil ist der Fall: In ländlichen Kommunen wird die Initiative in den meisten Fällen mit offenen Armen empfangen, um eventueller Strukturschwäche entgegen zu wirken und in städtischem Umfeld wegen irrelevanter Größe garnicht erst wahrgenommen. Hier werden die Verteidigung privatwirtschaftlicher Interessen (Abmahnindustrie) und ernsthafte politische Verfolgung in einen Topf geschmissen.

Gruß
Dennis