[Berlin-wireless] Anfängerfehler vermeiden?

Thomas Buchroth tbuc@web.de t.buc
Di Dez 21 15:31:57 CET 2010

Eigendlich gings um diese Thema...

Hallo Liebe Freifunker,

ich wohne im Land Brandenburg etwas außerhalb Berlins (ca. 60 km) in einem
kleinen Dorf namens Kränzlin. Nach meinem Wissen sind hier keine Freifunker
in der näheren Umgebung aktiv. Das ist aber kein Grund nicht damit
anzufangen. Ich hab schon einiges Über Freifunk gehört und gelesen und
möchte nun zum Praktischen Teil übergehen.

Wenn ich nun beginne handelt es sich um ein eigenständiges "Insel-Netz"

Ich möchte nun nichts falsch machen was später zu Problemen führt wie z.B.
IP-s benutzen die reserviert sind oder andere Designfehler einbauen.

Ein funktionstüchtiges Notebook ist vorhanden , mein Wlan Accesspoint mit
CaptivePortal (PFSENSE) steht auch zur Verfügung. Hab auch schon einen
WRT54GL mit Freifunk Firmware drauf. Ein zweiter ist bestellt. Und die
Kästen (IP65) kommen noch vor Weihnachten.

Google liefert die gesuchten Links leider nicht mehr so zuverlässig wie noch
vor einigen Jahren.

Ich benötige ich eine Anleitung wie ich den WRT54GL an mein bestehendes Netz
anbinde.

Kann mir jemand helfen Anfängerfehler zu vermeiden?

Gruß Thomas