[Berlin-wireless] Anfängerfehler vermeiden?

René Galow rensky
Di Dez 21 16:32:05 CET 2010

Hallo

ich habe selber ein kleines Netz zu laufen. Auch in Brandenburg :-).
Ich versuche mal kurz aufzulisten was was ich falsch gemacht hatte bzw.
wie ich jetzt anfangen würde ein Netz aufzubauen.

Als erstes würde ich mir Gedanken im Wlan Bereich machen:

1. Ein Netz wählen		Eins der Privaten Netze 10.x.x.x, 172.16.x.x -
172.31.x.x , 192.168.x.x
			  Ich bin mir nicht sicher aber ich denke du kannst die das frei wählen
denn für die Privaten Netze gibt es keine Beschränkung.

2. Netzmaske wählen	     Passende Netzmaske (kommt auf die Anzahl der
Knoten an)
			  ich würde die 255.255.0.0 nehmen da hast du deine 65k IP´s das reicht.

3. BSSID wählen			 x2:CA:FF:EE:BA:BE ist die berlinweite BSSID der
Freifunk Firmware. x steht fuer die WLan-Kanaele: 1 bis 13 und kann
folgende Werte annehmen: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,B,C,D.
			  Du kannst aber auch jede x-beliebige wählen, denke ich zumindest.

4. SSSID wählen			 xxxxx.freifunk.net

5. Channel wählen		 Da du auf einem Dorf wohnst kannst du da auch nehmen
was du willst denn es gibt wenig Störquellen. Aber 11-13 würde ich nicht
nehmen denn Manchmal gibt es da Probleme.

Mach die eine liste über die IP´s die du vergeben hast.

Im Bereich Lan kannst du bei jedem Router das 192.168.1.0 Netz lassen mit
der Netzmaske 255.255.255.0
Wan kannst du dann ja auf Automatisch lassen dann bekommt dein WRT eine IP
von deinem DSL Router zugewiesen.

Als alternative zum WRT54GL kann ist die Nanostation M2 LOCO empfehlen,
das ein schönes Ding für 50 Euro zu bekommen und du musst da keine
wasserdichten Kisten rum bauen, und Antennen kaufen oder bauen fällt so
auch flach.
http://www.efho.de/fh/linux/shop/wlan.html
www.ubnt.com

Das fällt mir so auf die schnelle ein :-)

Viel erstmal Erfolg schon mal
Mit freundlichem Gruß
René