[Berlin-wireless] Treffen "Freifunk goes Verwaltung" 27-Jan

mac honk machonk
Mo Feb 1 05:48:01 CET 2010

Hi Sven-Ola et al,

Danke für deine Berichterstattung in erster Linie, ich und Andere
hätten von dieser "Berliner Runde" nicht so schnell mitgekriegt.

Leider war keiner von "uns" dabei, ich meine die pbergler bzw.
kiezfunker, die wohl auch Teil der Berliner Community sind, jenseits
von Mittwoch-Abends-in-der-base-sein.
Es wäre schön in dieser Hinsicht etwas mehr "Community" bzw
Gemeinschaftsgeist walten zu lassen - jenseits von und mit Technik.

Es wäre bestimmt auch hilfreich Projekte anzuschauen die gefördert
wurden und wie die Verwaltung von Mitteln und Resourcen aktuell
funktioniert bzw funktionieren könnte und das gleichtzeitig mit dem
dezentralen und freien Charakter von Freifunk vereinbar bleibt.

Das Projekt Kiezfunk versucht im Rahmen von Freifunk zu ergründen wie
wichtig lokale Faktoren und Strukturen sind. Manches hat sehr gut
geklappt, vieles ist noch nicht realisiert, weil das Netz erstmal auf
einigen Ebenen gut genug funktionieren muss für einen "user" dessen
(dhcp, splash bzw eine wartbare Firmware-plattform) (siehe Brennpunkt
unten). Es wäre schön wenn wir unsere Erfahrungen in Richtung
"(Infra-)Strukturen und Lokalität" mit einfliessen lassen könnten.
Leider habe ich am letzten WCW meinen Vortrag nicht halten können -
vllt wäre es eine Möglichkeit das nachzuholen("Local Strategies or how
to Howto Enter A Church").

Wir haben auch Erfahrungen gesammelt mit Fördergeldern und deren
effektiven Nutzung. Z.B.kleine, schaffbare Projekte schnüren und Geld
nur für Hardware ausgeben - sich einigen und konzentrieren auf einen
gemeinsamen Plan. Ähnliche Erkenntnisse wie von den Vorpostern ergeben
sich, z.B bestimmte Brennpunkte festlegen, die besonders gut
funktionieren (sollen) und sich auf Strategien einigen in der
Netzstruktur wie zwischen Backbone mit Long-Shots und End-Nodes am
Fensterbrett mit DSL und VPN -

Apropos, wir haben immernoch wenig bzw keinen Link-Partner südlich von
der Segenskirche (zwischen u-Bhf. Senefelderplatz/Eberswalderstrasse).

hoffentlich nicht zu lang geworden, soon mehr =)

Elias und auch grüsse von Patrick und Thomas