[Berlin-wireless] Probleme mit OLSR LQ-Faktor

Bernd Nemetz bernd
Do Feb 11 22:39:08 CET 2010

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

AP1 (Cost1.4) AP2 (Cost1.5) AP3 mit Uplink

AP1 (Cost>9.5) AP4 mit Uplink)

Ich würde jetzt denken das die Route über die obere Verbindung gelegt
wird, tut's aber nicht. Auch wenn ich die Verbindung zu AP4 mit dem
LQ-Faktor (0.5) bearbeite, wird immer wieder die Route über AP4 gewählt,
selbst bei einer Cost von 29 und größer!!! Erst wenn als Cost INFINITE
steht, (LQ-Faktor von 0.1) wird die Route über die AP's 2+3 gelegt.
Allerdings erreicht man dann anderen AP's die hinter AP4 liegen nicht
mehr. :-(

Auf den AP's laufen folgende FW Versionen

AP1 =  v1.6.36
AP2 =  v1.6.32
AP3 =  v1.6.36
AP4 =  v1.6.37

Kann mir jemand sagen wo und/oder warum es da klemmt?

Gruß Bernd