[Berlin-wireless] Nanostation M5 flashen

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Sa Feb 13 12:20:55 CET 2010

Hallo,

> From: u.kypke at gmail.com
>
> hi,
> nein, mit den neuen m5 habe ich noch keine erfahrung, daher mein
> feedback nur unter vorbehalt,
> ich glaube naemlich, dass du nicht das normale ubnt5 firmware nehmen kannst,
> das ist für die alte nanostation, nicht für die neuen.
> hierfür ist glaube ich das firmware noch nicht unter dem link
> http://firmware.leipzig.freifunk.net/kamikaze/
> erhältlich.
> in der ns m5 werkelt naemlich ein atheros mips 4k, so wie in dem
> tplink und dem linksys n300.

bevor verwirrung aufkommt: der mips4k-prozessor ist in dem alten atheros WiSoC (ar23xx/ar53xx) drin. der wird u.a. in den nanostation 2/5 (loco), bullets 2/5 (HP), den picostation 2/5 (HP) und auch den dir-300 verbaut. Die MIMO bzw. 11n-geräte von ubiquiti (Nano M, Bullet M, Rocket M usw.) basieren auf dem neuen ar913x WiSoC, der einen mips24k prozessor-kern enthält und USB-controller, gigabit-anbindung zum switch und 11n-basebandprozessor mitbringt. die neuen komponenten brauchen logischerweise auch andere treiber. daher sind andere images nötig. Das der name des build-target "atheros" ist damals vlt etwas voreilig gewählt worden, reiht sich aber in die bennenung anderer targets ein.

Gruß
Dennis

http://redirect.gimas.net/?n=M1002xIMVideochat2
Schau mir in die Augen, Kleines: Chatte mit der Liebsten per Video.