[Berlin-wireless] noch ne neue openwrt kompatible ultimative turbo mega super hardware - der tp link wr1043nd

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Sa Feb 13 13:32:22 CET 2010

Hallo,

ich habe gestern den billigsten und den teuersten unterstützten tp-link auf dem weg nach hause gekauft. interessanter weise sinddie geräte bei vielen berliner computer-händlern vorrätig.

genauer handelt es sich um den TL-WR741ND und den TL-WR1043ND

das gerät, dass ich für wulfs "generalempfehling" für am interessantesten halte, der günstige 741 für 25? an der ladentheke, ist genau so einfach zu handhaben, wie man es sich wünscht.
auspacken, anschließen, aufs webinterface (die daten dafür stehen bereits auf der geräteunterseite!, also nicht mehr rumraten "welche default-IP hatte dieses gerät nun wieder?") und das image hochladen, einen moment warten (nicht zu lange, das gerät ist in allem, was es tut sehr flott), freifunkassistenten ausführen ... fertig. der teil mit der handhabung hat also schon eine 2+ verdient (eine 1 gibts, wenn die konfiguration dann auch automatisch von statten geht).

tum technischen: es gibt einen externen antennenanschluss, für den eine der guten 4dB gummi-antennen mitgeliefert ist (wer diese antennen benutzt weiß, was die für einen gewaltigen unterschied zu den normalen "pimmeln" darstellen) und eine interne platinenantenne. auf der platine sind unbelegte lötpunkte, die wohl die serielle bereitstellen. JTAG gibts keinen. was den flash angeht, muss man 4MB auskommen. das selbstgebaute und in keinster weise auf platz optimierte image (jedoch noch ohne tcpdump, mtr, iputils_ping und IPv6 zeugs) lässt jedoch laut "df -h" noch 460kB platz.

es gibt auch den ersten stolperstein für mich: die geräte kommen mit der reg-domain US daher ... der ath9k lässt sich also per default nicht auf DE umstellen. für leute die einen kanal <=11 nutzen kein problem. ich sitze jedoch in weißensee in dem kanal 13 bereich. damit fällt der praxistest in der ad-hoc-wolke für mich erstmal flach.

da sich jetzt so viele hier den großen tp-link 1043 geholt/bestellt haben, lass ich anderen den vortritt, darüber zu berichten.

Gruß
Dennis

http://redirect.gimas.net/?n=M1002xHMValentin2
Herzig: Verschicke fertige Liebesgrüße als E-Mail!