[Berlin-wireless] wie sage ich ES meinem nachbarn?

Reiner Böhme net-zwerge
Do Feb 18 06:36:05 CET 2010

moinmoin,

komische frage, geb ich zu.

jede woche wird ein neues gerät oder technologie erfunden, einzig dafür
da, dass wir menschen einfacher, effektiver oder überhaupt erst
kommunizieren können. miteinander. über grenzen hinweg.

soweit die theorie. die praxis, besonders die lokale, stellt sich mir
irgendwie anders dar. dir auch?

- meine freifunktechnik ist mumpitz, wenn ich parterre sitze und mich
nicht traue, das dach zu erobern. hey leute! für ne fernsehantenne ging
das doch auch! (damals)
- es ist bitter, "am rand der wolke" zu sitzen. freifunk-geruch liegt in
der luft, aber du hast nix davon. das sollte eigentlich den jagttrieb
wecken, erzeugt aber eher frust und resignation.
- es ist auch anstrengend, anschauen zu müssen, dass schnee auf dach...
mehr macht hat.

ja, das läuft wieder auf den bedarf an einer brauchbaren
freifunk-selbstdarstellung hinaus. eine, die auch für "nicht-nerds"
plausibel und übersichtlich ist.

aber das ist noch nicht alles: die arbeit macht sich nicht von alleine.
ich glaubte auch mal daran, mit einer coolen webseite erfolg UND weniger
arbeit zu haben. hahaa... kennste das? übrig bleibt trotzdem, den
direkten kontakt, also so richtig von mund zu mund... sorgfältig zu
pflegen.

dazu reicht es nicht, ein abgestürztes raumschiff mit visionen drinne...
zu pflegen, in der erwartung, mehr als nur die visionäfre/idealisten zu
erreichen. konspirative wohnzimmertreffen sind auch nicht so richtig die
alternative, wenn sie auch viel mehr dezentral sind und daher nach der
theorie passend...

so. ich erwarte neugierig eure ansichten...

lg reiner
0177-4856807
www.mitmachfunk.de