[Berlin-wireless] iwlagn im a-only-mode

Florian Schmölz texta
Fr Feb 19 15:43:18 CET 2010

Am Mittwoch, den 17.02.2010, 23:22 +0100 schrieb Alina Friedrichsen:

> Welchen Mode willst Du nutzen?
Also ich würde gerne meine Intel 5300 nur im A-Mode bnutzen. Das 2,4GHz
Band ist hier in der Uni total überlastet. Allerdings verbindet sich die
Karte im Roamingmode immer nur mit den 2,4er AP's obwohl auch 5GHz
voranden... Ich hab also immer, wenn ich meinen Standort gewechselt hab
gescannt und den jeweils besten 5GHz-AP fix im Networkmanager-Applet
eingetragen (leider kann man dort nur einen AP angeben:-( ).
Mittlerweile hab ich ein Textfile mit fast allen AP's und Standorten, wo
ich mich so aufhalte;-) Einfacher wär, dachte ich, ich scripte den
Networkmanager. Der Dispatcher ist da echt nicht so übel. Allerdings gab
es folgendes Problem:

$ sudo iwconfig wlan0 modu 11a
Error for wireless request "Set Modulation" (8B2F) :
    SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
> Welchen Kernel/Betriebssystem verwendest Du?
$ uname -r
2.6.31-19-generic
(ist das aktuelle Ubuntu 9.10)
> Als ich es das letzte mal getestet hatte, lief es noch.
>
> Alina

MfG Flo