[Berlin-wireless] iwlagn im a-only-mode

Florian Schmölz texta
Sa Feb 20 21:05:39 CET 2010

Am Samstag, den 20.02.2010, 21:19 +0100 schrieb Alina Friedrichsen:

> Mach mal ein WLAN-Scan in der Kommadozeilee und lass Dir die BSSIDs
> anzeigen. Der AP auf 5 GHz sollte ja eine andere haben. Diese
> copy&pasten. Rechtsklick auf das NetworkManager-Icon, und dann
> "Verbindungen bearbeiten ...". Da siehst Du die Liste der Netzwerke mit
> dem Du dich verbunden hast. Unter "Bearbeiten" kannst Du u.a. auch die
> BSSID fest setzen. Damit sollte dann immer der AP auf 5 GHz verwendet
> werden.
? Genau das mach ich ja seit Monaten (wie ich schon geschrieben hab).
Vielleicht muss ich noch mal ein bisschen weiter ausholen.

Also auf dem Campus gibt es geschätzte 100 AP's die mit 5GHz laufen. Und
weitere 300 auf dem 2,4GHz-Band.

Ich hab ein Textfile mit den wichtigsten Orten angelegt, weil ich nicht
Bock hatte jedes mal zu scannen wenn ich in der Bibliothek den Rechner
aufklapp. Da steht dann zB:

Bibliothek:	00:24:98:99:2D:EF	00:24:98:99:3A:4F	00:24:98:99:3C:CF
00:23:04:88:CD:CF	00:23:04:88:D0:2F
StudiCafe:
00:19:07:C4:A3:AC
und viele Orte mehr...

Je nachdem an welchen Ort ich mich befinde mach ich dann C&P. Ich hab
leider nicht hinbekommen, beim Networkmanager mehrere AP's einzutragen.
Gibt es da vielleicht einen Trick mit irgend einen speziellen Seperator?
Das würde mir ja auch schon helfen (Semikolon, Komma und Leerzeichen
funktionieren nicht...).

MfG Flo