[Berlin-wireless] wie sage ich ES meinem nachbarn?

Daniel Paufler dpaufler
Fr Feb 26 17:48:58 CET 2010

Hallo

Jo-Philipp Wich wrote:
> Hi.

> Dann muss ich halt aktiv werden, vielleicht mit dem Menschen drei Etagen
> höher reden, oder dem auf der anderen Straßenseite, oder Internet
> einspeisen um nen Anreiz zu schaffen das Andere zu mir kommen.

Hier kann ich mir das einzige Handfeste vorstellen. Einen
Gesprächs-Spickzettel. Wie werde ich aktiv (Tat - Möglichkeiten), was
sage ich (z.b. kleine beispiel Satzstücken) und wie kann ich bestimmte
Sachen konfigurieren (wenige use-cases und gepflegte Anleitungen - siehe
wiki.freifunk.net/Berlin)

> Als Freifunk auf jemenden zugehen ist das eine, aber ein gewisses
> Entgegenkommen (Bereitschaft zu lernen, Zeit investieren, Nachfragen,
> Treff besuchen, neue User betreuen) muss man seitens der (neuen)
> Teilnehmer schon erwarten dürfen...
full ack. Das erste was ich den Leuten sage ist, dass SIE sich lümmern
müssen und hier nur punktuale Hilfe erwarten können. Wenn SIE es sich
auch nicht zum Hobby machen wollen, dann ist freifunk nicht das richtige.

> Ich habe manchmal den Eindruck das wir Freifunk Leuten reindrücken die
> eigendlich ne ISP-Wohlfühl-Lösung inkl. Gewärleistungspflicht wollen,
> das will zumindest ich persönlich weder versprechen noch machen.
Das Gefühl habe ich manchmal auch. Was ich sage siehe oben.

Just my 2 cent

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management