[Berlin-wireless] so nun ist es soweit

Raphael ralisi
Do Jan 7 15:54:06 CET 2010

Hallo!

2010/1/7 Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de>:

> Da stellt sich doch glatt die Frage, wie vorgeschoben der Grund ist, den sie
> als Hauptgrund angegeben haben: Dass die geplanten Ampel- und Laternenmasten
> nicht "geeignet" für Router/Antennen wären (so'n Router in Bullet-Größe
> ließe sich ja sogar *IM* Mast anbringen, bei dem Durchmesser...). Und
> welches die wahren Gründe dafür sind, dass es nix wird. Dazu bräuchte man
> wohl Insider-Infos aus der Senatsverwaltung. Aber anhand diesen könnte dann
> ein entsprechender Freifunk-Vorschlag unterbreitet werden (idealerweise mit
> [...]

In der von Sven-Ola verlinkten Senatsanfrage sind doch einige
sachliche Inkompatibilitäten angesprochen worden, "Technisch ist der
Freifunk als geschlossenes Netz ausgestaltet." und "Die Nutzung
erfordert eine spezielle softwaretechnische Anpassung der
entsprechenden Hardware." Damit ist ja gemeint, dass die wlan-karte im
adhoc-modus arbeiten muss, und olsr installiert ist.

Ich finde, dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Es sollte
irgendwie möglich sein, das sich ganz "dumme" clients mit dem Netz
zumindest verbinden können, wenn man Freifunk als Stadt-Wlan anpreisen
möchte.

Ich werde diesbezüglich gleich mal ein bischen rumprobieren, ich habe
da grade eine idee im Kopf, dass das garnicht sooo schwer sein dürfte.
(wenn ich nicht grade einen Denkfehler habe..)

Raphael