[Berlin-wireless] so nun ist es soweit

Raphael ralisi
Do Jan 7 22:52:37 CET 2010

2010/1/7 Alina Friedrichsen <x-alina at gmx.net>:
> Hallo Raphael!

> Diese Argumentation ist Bloedsinn.
Ich würde dieses Argument nicht einfach als Blödsinn abtun, denn

> Mit Atheros-Hardware laesst sich
> sogar mit nur einer WLAN-Karte Ad-Hoc und AP parallel betreiben.
Ja, das habe ich heute Abend ausprobiert. Grundsätzlich klappt es,
sich mit einem Acces-Point zu verbinden, aber was passiert, wenn man
sich zwischen zwei Accespoints bewegt? Da beginnt es dann doch
problematisch zu werden, und die Nutzung ohne olsr hinkt der mit stark
hinterher.

Mein naiver Ansatz war, das ich allen Foneras auf dem AP-Interface die
IP 10.0.0.1 gebe. Diese wird per DHCP als default-route übergeben. In
den Zellen selber klappte das gut, aber ein Wechsel führte wie
erwartet zum Abbruch aller Verbindungen, inklusive ziemlich langer
Zeit, bis die Verbindung wieder da war. Das ist vermutlich die Zeit,
bis der alte Eintrag in der arp-tabelle ausgelaufen ist.

Kann mir jemand sagen, ob man die Mac-Adressen für einzelne virtuelle
wifi interfaces getrennt ändern kann?

Mich würden auch sonst andere Ansätze zum roaming ohne installierten
OLSR interessieren, aber das ist dann wohl besser ein neuer Thread.

> Liebe Gruesse
> Alina

Raphael