[Berlin-wireless] default route

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Jan 8 10:59:06 CET 2010

Hey,

das dyn_gw-Plugin ist fuer den Anwendungszweck ungeeignet. Darum gibt es ja
ueberhaupt erst das dyn_gw_plain. Hier ein Beispiel:

UserNode->Node1(mit inet)->Node2(mit inet)

So geht es nicht:

1) Node1 startet, olsrd kommt hoch, dyn_pw macht ping 151.1.1.1
2) Ping 151.1.1.1 gibt keine Antwort, weil Inet-Link ausfaellt
3) Default-Route wird nicht mehr per HNA4 angekuendigt
4) Pakete von UserNode->inet gehen nach /dev/null
Folge: Situation bleibt stabil -> Nix geht bis neustart Node1

Und so geht es (dyn_gw_plain, /usr/sbin/cron.minutely)

1) Node1 startet, olsrd kommt hoch, dyn_pw macht ping 151.1.1.1
2) Ping 151.1.1.1 gibt keine Antwort, weil Inet-Link ausfaellt
3) Default-Route wird mit Policy-Routing is ExtraTable verschoben
4) Default-Route wird nicht mehr per HNA4 angekuendigt
5) Pakete von UserNode->inet gehen nach Node2 (weil unsere
    Policy-Table nur fuer Node1 gilt, "ip rule add iif lo table...")
6) Inet-Link auf Node1 kommt hoch, Ping 151.1.1.1 geht wieder
7) Default-Route wird mit Policy-Routing aus ExtraTable restored
Folge: Situation repariert...

Statt "ping" verwendet das "cron.minutely" einen Traceroute-Test, aber das ist
im Prinzip unwichtig. Das Cronscript haenge ich hier mal dran FYI

// Sven-Ola