[Berlin-wireless] Zwei Subnetze über VPN verbinden (Olsrd)

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Jan 12 12:54:45 CET 2010

Hallo Aaron,

> From: aaron at lo-res.org
> Date: Tue, 12 Jan 2010 12:09:57 +0100

> Aus der original- Mail:

noch ein zitat:

> Die Subnetze werden von zwei Openvpn-Deamons auf einer Maschiene erstellt.
> Auf dieser Maschiene läuft ein Olsrd-Deamon der beide VPN-Interfaces kennt (tap0+tap1).

also wozu HNAs announcen?

ich sage ja nicht, dass er es so nicht machen kann ... aber wenn es ohne HNAs nicht funktioniert, dann is was faul.

zum routen sparen: selbst wenn beide subnetze voll sind, reden wir von 508 Knoten ... da sehe ich keinen anlass, routen zu sparen.
dafür gewinnt man die flexibilität, die beiden teilnetze später vernünftig auch über mehrere verbindungen zusammenzubringen, zB durch richtfunkstrecken.

gruß
dennis