[Berlin-wireless] Heeresbäckerei Kreuzberg

ulf kypke u.kypke
Di Jan 12 23:04:40 CET 2010

noch ne modemesse ;-)

Am 12. Januar 2010 20:46 schrieb Reiner Böhme <net-zwerge at gmx.de>:
> moinmoin,
>
> am 20. bis 23. januar findet in der heeresbäckerei eine modemesse statt
> http://www.eco-world.de/scripts/basics/eco-world/service/events/basics.prg?session=5b43e84f4b4ca28f_464356&a_no=7629&r_index=3
>
> zitat:
> "THE KEY TO SHIFT" Programm (Englische Sprache)
> Moderiert von Kirstin Brodde, Autorin und Expertin über nachhaltige
> Mode
>
> 17:00 - Begrüssungswort von Bürgermeister und Senator Harald Wolf und
> Tanja Mühlhans (Senat für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Berlin),
> [...]

aha herr wolf, kennen wir den nicht von...

> [...]
> Grünen - Weitere Schritte zu einer grüneren Ära.
>
> 17:45 - Guido Axmann, Gründer von Thema1 - Bericht aus Kopenhagen.
>
> 18:00 - Karin Stenmar, Gründerin von DEM Collective - DEM: Don´t Eat
> Maccaroni, eine erfolgreiche Geschichte eines nachhaltigen
> Mode-Unternehmens zwischen Schweden und Sri Lanka.
>
> 18:15 - Diskussionen und Rückschlüsse.
> /zitat.
>

> soweit die ankündigung der veranstaltung. gereon hat mich erneut
> angesprochen, ihnen zu helfen, nachdem die WLAN-versorgung einer
> ähnlichen veranstaltung im kaiserlichen postamt neukölln vor einem

glückwunsch, weiter so

> [...]
>
> aber zuerst ist provisorium angesagt, um am freifunknetz teilnehmen zu
> können.
> zur verfügung stehen (fürs dach):
>
> - 1 linksys-router mit 8db-rundstrahler 2,4 GHz
> - 1 routerstation mit 3 wlankarten, 2x 23db-antenne, 1x 10db-antenne,
> alles 5 GHz
>
> für eine mögliche gegenstelle in sichtweite steht bereit:
>
> - 1 routerstation mit 23db-antenne, 3 wlankarten (2 pigtails und
> antennen noch nicht vorhanden)
> - 1 weitere voll bestückte routerstation, noch ohne pigtails, antennen

warum so kompliziert,
nimm 2 ns5 im bridge mode, klebe eine davon an die lange hausseite zur
köpenicker raus richtung manteufel.
gib mir die 2. und ich klebe diese ins fenster auf der anderen
straßenseite (gute 300 meter)
und fertig ist der temp. uplink (vdsl50)

> im gebäude selbst werden einige DIR-300 das netz weiterverteilen, dort
> loggen sich die messe-gäste dann ein.

gut, dann solltest du dir vielleicht den "mobilen" freifunkserver
ausleihen, damit er mit qos und squid das noch mehr performen lässt.

> gebraucht wird noch:
> - ein zweiter uplink in der nähe
> - bissel freifunk-"werbematerial"
> - und gern auch paar helfende hände, vor allem beim justieren der
> details oder auch in der öffentlichkeitsarbeit.

ein paar flyer und aufkleber sollte ich noch haben, ansonsten juergen

> es ist auch nicht ganz für umme, eine kleine spende für die netznutzung
> wird bei rauskommen.
cool, dann mach es doch so, wie wir bei hobnoxx, die spenden das dann
an den förderverein...