[Berlin-wireless] zum Glueck kein Berliner Stadt-Freifunk

Reiner Böhme net-zwerge
Mi Jan 13 17:31:44 CET 2010

Am Mittwoch, den 13.01.2010, 15:48 +0100 schrieb Alex Morlang:

> naja, gibt halt verschiedene wegen nach vorne:
> * planwirtschaft
> * kreative kollaboration
> * freier wettbewerb
>
> Es hat sich halt das vom kapitalismus abgeschaute modell des
> Wettbewerbs etabliert, warscheinlich, weil die protagonistInnen das
> so
> wollten.

haben wir freien wettbewerb? wo soll der denn im freifunk ansetzen?

kreative kollaboration? haben wir. sonst wär gar nix da.

planwirtschaft? ist in dem kleinen freifunkrahmen unumgänglich. ein link
hat ja bekanntlich immer mindestens 2 seiten.

könnten wir den wettbewerb dahin lenken, dass wir stolz aufeinander
werden, was geschafft wurde, statt zu zanken um den besten platz auf der
lichtung zu erhaschen... dann wär es weniger anstrengend...

im wettbewerb ist auch die "rationalisierung" wichtig; vorgänge werden
vereinfacht, teures zeug wird gern gespart, durch "sinnvollere lösungen"
ersetzt. ist ja auch ganz in unserem sinne, wo wir doch alle bissel klam
sind und nur wenig investieren können.

wären wir fussballer, wäre alles viel einfacher, so scheint es mir. die
haben treue fans, die kommen sogar sonntags, um ein stadion zu bauen!
viele viele sonntage lang.

hmm naja... solche coolen fans könnte freifunk auch gebrauchen.
mindestens ... paar dutzend. mehr wär besser.

grüße von reiner ;-)