[Berlin-wireless] Treffen "Freifunk goes Verwaltung" 27-Jan

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Jan 28 13:44:25 CET 2010

Hey,

wie Ihr sicher alle mitbekommen habt: der Berliner Senat hat das
Vorhaben "Freies WLAN in Berlin - mit freundlicher Unterstützung von XYZ-Net:
alles einfach & aus einer Hand" in der letzten Zeit medienwirksam an die Wand
gefahren.

Das bringt letztlich uns wieder in das Spiel - immerhin gab bzw. gibt es
Kontakte aus der Freifunk-Szene zur Berliner Verwaltungs-Szene. Da liegt die
Idee nahe "bei Freifunk mitzumachen". Gestern abend war so ein Treffen in
lauschiger C-Base-Runde. Da ich auf "Öffentlichmachen" stehe - hier ein
kleiner Betrachtung von meiner Seite. Ist voll Subjektiv, ich vergesse'
bestimmt irgendwen/irgendeinen Aspekt etc.

Anwesend: Matthias Meldau (Ex. Grüne, aktiv im Bezirk FHain/XBerg), Stefan
Ziller (Richtig? bin nicht sicher), Elektra, Alx, Cven, Dennis, Nbd, Ulf,
Würfel? + sicher noch 1-2 andere von uns.

Es ist klar, dass wir nicht die Durchschlagskraft einer professionellen Firma
mit Gewinn-Aussicht haben. (Wir machen das wegen Hobby und niemand wird darum
das Projekt irgendwem hinterher tragen). Ulf berichtet in dem Zusammenhang
von der jahrelangen Mühe den Freifunk-Hain mit einer Antenne+Strom
auszustatten (u.v.a.m) was letztlich wohl an der Wiederstandskraft der
Verwaltung scheiterte (noch offen wie es weitergeht). Alx berichtet in
Stichworten, wie der "Piratenfreifunk den Berliner Senat vor sich hertreibt".
Nett :) Es herrscht Einigkeit in der Runde, dass es Blödsinn ist auf
Ampeln+Straßenlaternen zu installieren. Besser: öffentliche Gebäude nehmen,
die Dächer+Zimmer-mit-Aussicht können neue Standorte für den Bürgerfunk sein.
Der Bezirk Fhain/XBerg würde hier gerne den Vor-Reiter spielen - könnte als
Modell für den Rest der Stadt herhalten. Etwa: auf 10-20 Standorten in
XBerg+FHain am Freifunk teilnehmen. Hardware-Betreuung vor Ort durch die
Leute im Amt (da gibt's immer auch einen Netzwerk-Spezi) oder wahlweise durch
ein involvierte Community-Member. Es wird weiter klar, dass der Verwaltung /
der BVV Grundkenntnisse in Sachen "Freifunk" abgehen. Den
Wissensmangel/Einschätzungsmangel müssten wir wohl als erstes mal Beheben.

Ergebnis: wir machen (mal wieder) eine Infoveranstaltung. Termin Ende
März/Anfang April. Eingeladen wird besagte Zielgruppe. Ort: irgendwo in
FHain/XBerg, möglichst mit Aussicht (Radialsystem?) Veranstaltungsskizze:

- Grußwort

- 6 Vorträge mit max. 10 Minuten, wahlweise 10 mit 6

  Als Beispiele fürs Powerpoint Karaoke denke ich mir so was

  * Überblick, Policy (Freifunk als Idee, PPeer...JürgenN?)
  * Technik (Was ist 'ne Route, was ein VPN...Wulf?)
  * Wirtschaft (Was treiben ein FFunker in der Heeresbäckerei...Reiner?)
  * Kirchenkram (Wie sieht eine Installation dann aus...Sven-Ola?)
  * Netz/Dienstetrennung (Warum man 1000 Gateways macht...Ulf?)
  * Wissenschaft (Liste der FF-Diplomarbeiten...Alx?)

- Fragen an die anwesenden Freifunker. Parallel: irgendwer hält eine
  wetterfeste Kiste mit 5Ghz(Mesh) und 2Ghz(AP) in die Luft bzw. zeigt
  drauf und sagt: "Aufs Fensterbrett damit. Möglichst hoch oben. - An-
  leitung für den Hausmeister liegt bei!"

- Häppchen schnappen

Kommentare (auch die üblichen Lästereien) bitte an diese Liste <ggg>
// Sven-Ola