[Berlin-wireless] 3G UMTS: 2x IP-Internetadresse?

Hugo utmate
Mo Jul 5 15:46:02 CEST 2010

Hallo Sven-Ola!

Ich habe mal wieder eine solche UMTS- spezialfrage an dich:

Mein UMTS-Router zeigt mir 2 Internet-Ip-Adressen an (Unter einem Reiter
"Status" der Routereigenen prop. GUI):

Connection Type: 3G/UMTS - GPRS
Internet IP Address: 10.209.197.28
Subnet Mask: 255.255.255.255
Default Gateway: 10.64.64.64
DNS1: 10.74.83.22
DNS2: 193.254.160.1

Im Internet habe ich z.B.:
Ihre IP-Adresse:   89.144.163.210

Fragen:
1) Gibt es da ein UMTS-BB-Netz unterhalb des Internets?
Warum kann ich die DNS1-Adresse 10.74.83.22 nicht pingen?

2) Ich gebe den APN manuell an, der Stick mit SIM gibt direkt im Netbook
für den APN internet.t-d1.de an. Ich gebe nur "internet" ein (was in der
google-recherche dem O2-umts zugeordnet wird) und es scheint dennoch zu
funktionieren. Warum ist das so robust bzw. insensitiv und kann man mit
den APNs evtl. tweaken?

3) Der Router bestimmt die MTU mit 1500 automatisch. Meinst du dass die
Automatik bei umts grundsaetzlich zuverlässig funktioniert? Sollte ich
manuell vll. 1492 eingeben?
Bei dem angeschlossenen Freifunk-1.7.0-full (mit deinem Hack bezgl. der
längeren telnet anfrage) habe ich ich 1492 eingegeben, korrekt so?
Kann/soll man da noch manuell optimieren?

4) Ist GPRS wirklich wie UMTS ein eigenstaendiges Verbindugsmerkmal oder
setzt nicht auch UMTS auf GPRS auf? Aus den Wikipedia-Seiten ist mir das
nicht klar geworden. Muss ich das anders korrekt benennen etwa so
"UMTS-Verbindung vs. GSM-Verbindung" und nicht etwa
"UMTS-Verbindung vs. GPRS-Verbindung"?

Dank& LG Hugo...