[Berlin-wireless] Dem Theater unterm Dach aufs Dach!

Rolf Pfeiffer ropf
Di Jul 27 18:47:32 CEST 2010

Hallo,

ich war heute im TuD beim KUNSTHAUS eV, und dort kam es am Rande zum
Thema Freifunk. Natürlich nix zum Testen dabeigehabt :(

Hab den Leuten kurz erzählt, wie ein Mesh funktioniert - und warum ein
Router sooo viel besser ist, als der (bisher verwendete und zZt
dysfunktionale) USB-WLan-Stick. Jedenfalls wäre der Verein heilfroh über
einen Router auf dem Balkon in der 2.Etage - perspektivisch geht da aber
mehr.

In dem Gebäude wimmelt es vor kulturellen Aktivitäten, die bisher keine
richtige Präsentantions-Plattform haben. Für mich sieht das wie eine
Traum-Partnerschaft mit dem Kiezfunk aus.

Und nun meine Fragen:
- welche Spielregeln gelten in der Gegend (2,4/5 GHz, Kanal, SSID,
mcast-rate, rts/cts, IP-Range ...)?

- kann jemand leihweise bis Ende August /Anfang September etwas
"Steckfertiges" zur Vefügung stellen, etwa eine Nanostation oder Bullet
plus Netzteil und PoE-Injektor?

Ich bin am Do wieder dort und hab leichtsinnigerweise versprochen, etwas
Funktionables mitzubringen. Zur Not muss ich halt was frickeln.

Gruss Rolf