[Berlin-wireless] Segens <-> Samariter-Kirche?

Horst Krause offlinehorst
Mo Jun 14 22:18:50 CEST 2010

hallo fabian, reiner, sven-ola, thomas et alt,

-mm- steht die fhain-park-berge fast in der sichtlinie (LOS), so daß man
besonders für einen 5GHz-langstrecken-link bevor man was anschraubt
checken sollte, ob die fresnel-zone angekratzt wird.
evt. macht es sinn, mit den antennen ein sama-stockwerk höher zu ziehen.
das ist von aussen gesehen, oben hinter der 7-loch-rosette.

auf die schnelle hab ich dies sama-tele aus sven-ola's sammlung
gefunden: (segens-kirche ist im bild rechts, hinter dem schwarzen dach)

http://download-master.berlin.freifunk.net/sven-ola/fotos/Samariter-2007/CIMG1192.JPG

falls die jetzige neue sama-initiative für user in der umgebung der
kirche erreichbar sein soll, müssten auch die 2,4GHz-antennen an einen
höheren standort, denn vorher kuckten sie kaum über die dachkanten
der umliegenden mietshäuser, und waren auch 2005 nach der neu-inst der
nodes kaum in der lage, auf wenige 100m den strassen zu "beleuchten",
die gerade von der kirche wegführen. (damals selbst gemessen)
die schlappen biQuad-antennen hatten dazu sicher ihren beitrag
geleistet.

gruss horst
offlinehorst at web.de