[Berlin-wireless] Skype Setup

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Mär 1 09:15:17 CET 2010

Hallo Robert,

(fuer die Mitleser: ich beziehe mich auf die Freifunk-Firmware mit
zusaetzlich "ipkg install freifunk-zapp-de").

Jetzt hab' ich es selbst nochmal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
Getestet mit Skype 4.1.0.179 unter Windows XP auf den "Skype
Anfrufbeantworter". Einziger Nebeneffekt: es hat sehr lange gedauert ein
neues Skype Konto einzurichten. Das geht schneller ohne die
Zusatzkonfiguration. Wenn das Skype frueher schon mal angemeldet war
funktioniert es aber wie gewuenscht.

Wenn du also auf die "Zapp"-File-Sharing-Sperre triffst, hast du die
*.reg-Dateien nicht richtig importiert. Also nochmal:

* Anmelden als Administrator (sonst bekommst du einen Fehler beim Importieren
der *.reg-Dateien und du kannst auch nichts installieren. Wenn du einen
anmeldefreien Windows-PC hast bist du immer der Administrator und musst dich
auch nicht als solcher anmelden.

* Lade http://104.130.77.9/cgi-bin-skype-noproxy.reg herunter. Doppelklick da
drauf. Diese Variante funktioniert immer und Skype verwendet nur TCP
Verbindungen.

* Lade wahlweise http://104.130.77.9/cgi-bin-skype-proxy.reg. Doppelklick da
drauf. Diese Variante bindet dein Skype an die 104.130.77.9. Das funktioniert
nicht, wenn dein Rechner Guidos Router nicht erreichen kann. Dafuer hast du
eine bessere Gespraechsqualtiaet ohne Verbindungsabbrueche.

Dann abmelden und als normaler Benutzer wieder anmelden. Bzw. wenn du ein
anmeldefreies Windows hast: einfach Skype neu starten.

Um die Zusatzkonfiguration wieder zu loeschen: (als Admin siehe oben):
Start->Ausfuehren, "regedit" eintippen und [OK]. Navigiere zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies und loesche den Unterschluessel "Skype".
Skype neu starten natuerlich.

Hoffentlich hilfts!
// Sven-Ola