[Berlin-wireless] tatsächlicher nanostation 5m durchsatz

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mi Mär 10 23:52:26 CET 2010

Hi,

laut ath9k Mailingliste performen ath9k Interfaces grottig, wenn auf zu kurze entfernung zu große Antennen genutzt werden. das konnte ich mit 2x RSpro mit ar9220 (mikrotik M52N) karten bei mir nachvollziehen. Wenn ich die Antennen (23dB Panels ... jaa ... wenn es doch an 5GHz-indoor-antennen mangelt) direkt aufeinander gerichtet habe, sind gerade noch 50MBit zu stande gekommen (und eine empfangspegelangabe von +3dB !!) ... habe ich sie irgendwo hin gerichtet, waren es spitze 125MBit (aber mehr schwankend). Also mein Tipp: die Nanostations M mindestens über'n Hof testen.

Außerdem haben iperf und netperf bei weitem weniger Übertragungsrate ermittelt, als mit einem plumpen wget-download möglich war. (incl plausi-prüfung mit stoppuhr)

Der ath9k-Treiber macht aber im Affenzahn Fortschritte ... die Erfahrungen sind schon wieder 2 Monate alt. Ich kann es zZ nur nicht mehr testen, da eine der RSpro schon montiert ist.

Gruß
Dennis

http://redirect.gimas.net/?n=M1003xIMVideochat2
Treffe Freunde im Messenger Videochat!