[Berlin-wireless] Batman und andere Fragen

Marek Lindner lindner_marek
Di Mär 30 04:26:35 CEST 2010

Hi,

ich denke Elektra hat die Lage schon sehr gut zusammengefasst, hier aber noch
ein paar Ergänzungen:

> Die Community soll ihre Internetanschlüsse teilen können. Wie bekomme ich
>  als Client Internet ohne Batman zu installieren (Im Cafe bspw.)? Ist das
>  benutzerfreundlich möglich (Ohne Internet kann ich Batman auch nicht
>  herunterladen)?
> Bisher sind unsere Clients nicht genattet o.Ä. sondern hängen direkt im
> Freifunknetz. Am liebsten würden wir das auch beibehalten, wenn sich das
>  mit dem oben genannten Kriterium nicht beißt. Wie macht ihr das?

Batman-adv wurde speziell so entwickelt, dass man diverse Clients
(Blackberrys, Blueberrys, EiPhones, WebPads, etc) _ohne_ den Einsatz von
angepasster Client-Software verbinden kann. D.h. wer im im Cafe auftaucht,
kann sofort online gehen - jegliche Fummelei entfällt. Trotzdem kann man sich
mit seinem mobilen Gerät durch das Mesh bewegen und verliert dabei nicht die
Internetverbindung (Roaming).
NAT ist bei diesen Setup nicht notwendig, ebenso wenig wie manuelle HNA-
Einträge (macht batman-adv selbstständig).

> Läuft Batman auch mit IPv6? Könnt ihr einer neuen Community empfehlen
>  direkt mit IPv6 anzufangen? Wie sieht es da bspw. mit dem IcVPN aus?

Evtl. solltet ihr euch mit Freifunk Lübeck in Verbindung setzen, denn sie
haben eine Firmware mit IPv6 auf batman-adv.

Gruß,
Marek