[Berlin-wireless] Batman und andere Fragen

elektra onelektra
Di Mär 30 10:18:49 CEST 2010

Hallo Henning -

> Auf dem Router in Richtung DSL wird allerdings auch mit batman-adv
> wieder NAT benötigt, korrekt ? Es muss ja hier die lokale IP des
> Knoten durch die vom DSL ersetzt werden.

wenn man IPv4 verwendet und nicht ausreichend öffentliche IPs hat, die man per
DHCP verteilen kann muss man das wohl tun. Wenn man ausschliesslich IPv6
verwendet braucht man das theoretisch nicht. Aber wie erreicht man 99,9% des
derzeitigen Internet von einem IPv6-only Mesh, ohne doch an irgendeiner Stelle
zu NATen? Eine Frage an die Liste...

Ich sehe übrigends mit welcher Engelsgeduld Du auf der MANET-Liste den Säuen
die Perlen hinterherträgst - alle Achtung! Andererseits denke Ich, dass die
schlechtest-mögliche Metrik doch genau das richtige für Thales, BAE und
Raytheon (etc) ist ;-)

cu elektra