[Berlin-wireless] Batman und andere Fragen

Alex Morlang alx
Di Mär 30 14:24:16 CEST 2010

Am 29.03.2010 um 19:30 schrieb Clemens John:

> [...]
> Projekt
> gerne auf langfristige Beine (4-5 Jahre) stellen möchten, überlegen
> wir direkt
> mit Batman als Routingprotokoll anzufangen. Irgendwann soll dies ja
> mal Olsr
> ablösen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die ich mir so nicht
> beantworten
> konnte (bin kein Netzwerkprofi).
>
> Wir wollen Linux, sowie Windows und evtl. Handyclients (Android,
> Iphone...)
> bedienen können. Auf den Routern läuft OpenWrt 8.09.02 bzw.

Endgeräte bedient man sinnvollerweise per "DHCP-Splash", das ist vom
verwendeten Routingprotokoll unabhängig.

In dem fall bekommt ein "Client" von einem nahegelegenen Router eine
Adresse per DHCP zugewiesen, dieser übernimmt das routing.

Ausserdem wird der erste zugriff auf eine Webseite auf eine Seite des
Routers umgeleitet, auf der der Benutzer eine Nutzungsvereinbarung
akzeptieren muss, um Internetzugriff zu erhalten.

> Zuerstmal die generelle Frage: ist das derzeit überhaupt sinvoll?
> Ist Batman
> schon soweit, dass man damit ein Communitynetz aufbauen kann (Ich
> weiß, dass
> es mehre Communitys gibt, die Batman einsetzen), wie sind eure
> Erfahrungen?

ff-leipzig hat man 130 batman nodes gehabt.

> [...]
> herunterladen)?
> Bisher sind unsere Clients nicht genattet o.Ä. sondern hängen direkt
> im
> Freifunknetz. Am liebsten würden wir das auch beibehalten, wenn sich
> das mit
> dem oben genannten Kriterium nicht beißt. Wie macht ihr das?
>
> Welche Probleme treten mit Batman auf? Gibt es überhaupt welche?
>
> Läuft Batman auch mit IPv6? Könnt ihr einer neuen Community
> empfehlen direkt
> mit IPv6 anzufangen? Wie sieht es da bspw. mit dem IcVPN aus?

Die layer-3 versionen von batman sprechen kein ipv6. Die advanced
version ist protokoll agnostisch. Sinnvolle IP-Vergabe und gateway
selection musst du dann selbst machen. AFAIK gibt es da keine
mechanismen.

> Wie sieht es mit Batman Statusinformationen in Luci aus und wie kann
> ich von
> außen die Batman Verbindungsinfos abrufen (HttpInfo, txtinfo oder
> Luci Jason
> status) um diese in der NodeDB bzw. auf einer Karte zu visualisieren?

Firmwareintegration steht noch aus.

> Fragen über Fragen. Es wäre lieb, wenn sie mir jemand von euch
> beantworten
> könnte.

fragen zu babel wird hier niemand beantworten können, da solltest du
noch auf der babel liste fragen. babel spricht v4 und v6 und kennt
split horizont, also bevorzugung von übertragungen über separate
medien (kabel, linkstrecken)

> Grüße
> Clemens

Alex