[Berlin-wireless] Batman und andere Fragen

Alex Morlang alx
Mi Mär 31 08:53:58 CEST 2010

Am 30.03.2010 um 19:31 schrieb Linus Lüssing:

> Moin moin,

Moin

> [...]
> Unser Ansatz und Fokus, sowie Strategien, die wir bisher
> ausprobiert haben, sehen sicherlich bei weitem anders als in den
> herkömmlichen Netzen aus.
>
> Wir benutzen hier batman-adv und nach gut einem Jahr an vielen
> Patches läuft das ganze nun auch ziemlich stabil ;). Und ja, auch
> der Mesh-Layer läuft momentan ausschließlich auf IPv6 - aus
> folgendem Grund: Insgesamt sehen wir den Mesh-Layer nicht so sehr
> als die zuständige Schicht für einen Internetzugang an, sondern
> eher als Transportschicht für Netze jeglicher Art.

Das ist auch der Ansatz bei niit: Das Mesh transportiert.

> Unsere erste
> Zielsetzung ist es somit, ein für alle - auch KiPo-Gegnern, die
> lieber alles authorisiert hätten - nutzbares Intranet zu schaffen,
> dass sie ohne schlechtes gewissen nutzen können, was nicht heißen
> soll, dass es bei uns keinen (auch unauthorisierten)
> Internetzugang gibt.

Womit das Thema Kipo in eine technische Diskussion eingebracht wurde.
Ich halte das für Leyenhaft, bzw für Censil. http://www.getdigital.de/products/Censilia
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/aus-zensursula-wird-censilia/

hier folgte ein langer Absatz, in dem ihr Ethernetframes über dsl
tunnelt, ipv4 packete über wlan tunnelt, welches wieder über Tunnel
läuft ....
Alles aus Angst vor der Angst des ängstlichen "konservativen". Ich
verkrüppel mich lieber selbst als das ich mich mit den Themen Freiheit
und Risiko auseinandersetze. Das ist eine politische Entscheidung, die
ich persönlich nicht teile, auch wenn ich sie verstehen kann.

> Momentan spiele wir auch noch mit dem Gedanken, das batman-adv
> Gateway-Feature, welches im SVN-trunk bisher verfügbar ist mit
> einzubauen um eine (neben dem manuellen "default-routen-reinhacken"
> weniger steinzeitalterliche ;) ) Möglichkeit für unauthorisierten
> Internetzugang von Haus aus auf der Firmware per default auf jedem
> Router mitanzubieten. Jedoch hätte das natürlich je nach Integration
> in der Firmware andere Konsequenzen auf das politische Klima hier.

Dieser Absatz ist sehr interessant, zeigt er doch, das in der heilen
batman-adv Welt nicht alles so heil ist, wie Marek behauptet.
Defaultrouten von Hand einhacken, das neue Gateway Feature der svn
version und lass mich raten, sie ist ipv4 only?

Entschuldige, natürlich ist sie ipv4 only, ich lese "die
einschlägigen" mailinglisten auch schon etwas länger mit, so wie Marek
auch die olsr und babel liste liest und sich daher nicht nur der
stärken von batman-adv bewusst ist.

Aber, mehr als arrogantes getrolle kommt da nicht. Schade.
Selbstkritik ausgeschlossen.

Fakt ist:
* BATMAN kann kein ipv6
* BATMAN-adv kann ohne tunnelterror grad mal ipv4 gateway selection
(in der alphaversion), über ipv6 müssen wir nicht reden.
* Funktionalitäten wie prefix delegation und smart-gateways braucht
man einfach per Definition der Entwickler nicht, obwohl sie bei BATMAN
noch die key-features waren. (ausser prefix delegation)
* HNAs mit Metriken braucht laut entwickler "kein mensch", netze
koppeln ist ja auch doof, die ganze Welt muss batman sprechen.
* layer-3 meshes mit 500-600 knoten sind im freifunk kontext irrelevant.

Ich würde das mal als argumentativen EPIC FAIL betrachten.

Achja, dann gibs noch die Studien und Wettbewerbe, in denen der
Schiedsrichterposten von einem Teilnehmer besetzt wurde und das
Regelwerk aus der selben Ecke kommt. Diese Studien beweisen ganz klar,
das der Teilnehmer, der die Regeln geschrieben hat und Schiri war ganz
klar gewonnen hat....

> Dieses dhcp-splash könnte ich auch noch ganz gut gebrauchen :).
> Jedoch habe ich durch kurzes googlen nur einen toten Link im
> Leipzig-Wiki zur Seite des Entwicklers bekommen und sonst nur die
> fertigen Pakete im Leipzig-Archiv gefunden. Könnte mir da noch wer
> ne'n brauchbaren Link geben? Danke :).

Ist teil von ff-kamikaze, einfach mal runterladen, installieren und
den freifunk assistenten ausführen. http://firmware.leipzig.freifunk.net/kamikaze/

> Grüße aus Lübeck,
> Linus

Gruss aus berlin, Alex