[Berlin-wireless] ff_mapupdate friert olsrd ein

Henning Rogge hrogge
So Mai 2 09:59:21 CEST 2010

Am Sonntag 02 Mai 2010 03:09:39 schrieb Jo-Philipp Wich:
> Hey Dennis.
>
> Ja, olsrd-txtinfo ist kein seperater Prozess sondern hängt mit in der
> global mainloop drin, wenn etwas txtinfo ausließt dann kann olsrd nix
> anderes machen solange das Plugin mit senden beschäftigt ist, lässt sich
> auch olsr-seitig nicht fixen ohne wieder mit threads oder forks + ipc zu
> jonglieren.
Das txtinfo ist seit einiger Zeit übrigens auch ohne Prozess/Pthread
blockierungsfrei, einfach durch eine sinnvolle Nutzung von select(). Das macht
die Programmierung da natürlich ein wenig komplexer.

Was der Grund für die Blockierung beim Nameservice-Plugin ist weis ich nicht,
meine Vermutung ist halt daß das schreiben in die Datei aufgehalten wird. Das
Txtinfo blockierte eine Zeit lang mal beim schreiben auf das WLAN-Device wenn
dort die Verbindung abriß und darum der ausgehende Puffer voll war (wie
gesagt, tut es nicht mehr).

Wenn wir aber rausbekommen das wirklich diese write() Anweisung hängt schau
ich mir das gerne mal an ob wir das nicht ein wenig anpassen können.

Der entsprechende Bug ist:
http://www.olsr.org/bugs/view.php?id=2

Henning
--