[Berlin-wireless] freifunk PKI

Daniel Golle daniel.golle
So Mai 2 21:39:10 CEST 2010

Hallo!
Um in Zukunft nicht mehr völlig nackt zu kommunizieren, wäre es vorteilhaft, eine kleine PKI in da IP-Vergabe-System einzubauen... Eine Struktur, in die lokale freifunk Gruppen den Job einer Certification Authority (CA) übernehmen würde das freifunk Netzwerk durch Verwendung von z.B. racoon2 in der freifunk firmware absichern.
Ist da irgendjemand dran? Ich muss zugeben, dass ich von den in olsr integrierten sicherheits-features keine ahnung habe; wohl aber Erfahrung mit Strongswan und bastel gerade mit racoon2, mit dem das ja eigentlich gehen müsste... Ideen?

Grüße

Daniel