[Berlin-wireless] Nanostation 5m mit Kamikaze

Thomas Mellenthin thomas
Mi Mai 5 23:19:19 CEST 2010

Hi,

ich versuche verzweifelt zwei Nanostations 5m zum Meshen zu bewegen,
leider bisher ohne Erfolg.

Ein Image aus dem SVN zu bauen klappt inzwischen ganz gut, aktuell habe
ich r21381 auf die Dinger geflasht. Das WLAN-Interface ist auch
vorhanden, aber die Nanos "sehen" sich nicht, olsr zeigt keine Nachbarn an.

Was kann da schief laufen? Womit kann ich genauer auf das WLAN-Interface
schauen? Gibt es soetwas wie horst für Kamikaze?

Ich bin auch unsicher, ob alles richtig eingestellt ist. Im
FF-Assistenten habe ich Potsdam ausgewählt, allerdings trägt der als
Kanal 13 ein. Das gilt ja nur für 802.11b/g. Ist der Kanal bei a/n nicht
sowieso egal?

Unter /etc/config/wireless habe ich erstmal den Kanal auf 40 gestellt:

config 'wifi-device' 'radio0'
         option 'type' 'mac80211'
         option 'macaddr' '00:15:6d:f8:11:d4'
         option 'hwmode' '11na'
         option 'htmode' 'HT20'
         list 'ht_capab' 'SHORT-GI-40'
         list 'ht_capab' 'TX-STBC'
         list 'ht_capab' 'RX-STBC1'
         list 'ht_capab' 'DSSS_CCK-40'
         option 'country' '276'
         option 'txpower' '15'
         option 'diversity' '1'
         option 'disabled' '0'
         option 'channel' '40'

config 'wifi-iface'
         option 'device' 'radio0'
         option 'bssid' '02:CA:FF:EE:BA:BE'
         option 'ssid' 'www.freifunk-potsdam.de'
         option 'mode' 'adhoc'
         option 'sw_merge' '1'
         option 'network' 'radio0'

Allerdings zeigt die GUI unter Interfaces -> Wifi so etwas an:

SSID: www.freifunk-potsdam.de | Mode: Ad-Hoc
BSSID: 00:00:00:00:00:00 | Encryption: -

Und "iw reg get" zeigt immer "contry 00" an...

Ich stocher hier ziemlich planlos rum, hat jemand von Euch Nanostations
5m schon mal zum Meshen gebracht? Wenn ja, in welchem Wiki finde ich die
  dazu passende Anleitung?

Ich will doch nur meshen, verflixt :-)

viele Grüße,

// melle