[Berlin-wireless] Nanostation 5m mit Kamikaze

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mo Mai 10 18:57:56 CEST 2010

Hallo Melle,

brennt das Thema noch?

ansonsten ein paar Hinweise:

Vorweg: Da du das Image selbst baust schau im Menuconfig mal nach, ob unter 'Kernel Modules' -> 'Wireless Drivers' -> 'ath9k' eine Option aktiviert ist, die sinngemäß 'Respect regulatory settings from user' (hab grad kein buildroot vor der nase) heißt. Wenn nicht, dann aktivieren, bauen, flashen. Sonst kostet dich der regulatory-kram unter Umständen den letzten Nerv.

> Date: Wed, 5 May 2010 23:19:19 +0200
> From: thomas at home.mellenthin.de

[...]
> Was kann da schief laufen? Womit kann ich genauer auf das WLAN-Interface
> schauen? Gibt es soetwas wie horst für Kamikaze?

Es gibt sogar horst für Kamikaze, ganz offiziell im package feed. Nur weiß ich nicht, inwiefern es mit mac80211-basierten Treibern genutzt werden kann.

> Ich bin auch unsicher, ob alles richtig eingestellt ist. Im
> FF-Assistenten habe ich Potsdam ausgewählt, allerdings trägt der als
> Kanal 13 ein. Das gilt ja nur für 802.11b/g. Ist der Kanal bei a/n nicht
> sowieso egal?

11a verhält sich per Standard ersteinmal nicht anders, als 11b/g bei der Konfiguration.
Du kannst einen Kanal vorgeben, oder 'auto' wählen. Nur sollte ein 11a/n AP zusätzlich Radar ausweichen können (nach 11h), wenn er outdoor eingesetzt werden soll.

> Unter /etc/config/wireless habe ich erstmal den Kanal auf 40 gestellt:
>
> config 'wifi-device' 'radio0'
> option 'type' 'mac80211'
> option 'macaddr' '00:15:6d:f8:11:d4'
> option 'hwmode' '11na'
> option 'htmode' 'HT20'
> list 'ht_capab' 'SHORT-GI-40'
> list 'ht_capab' 'TX-STBC'
> list 'ht_capab' 'RX-STBC1'
> list 'ht_capab' 'DSSS_CCK-40'
> option 'country' '276'
Dieser COuntrycode ist für mac80211 Treiber falsch ... da müssen wir auf den WCW unbedingt den Assistenten gerade ziehen.
Für mac80211 werden regdomain codes nach http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-2 angewandt.
Für uns muss dort also 'DE' im feld stehen.

> option 'txpower' '15'
> option 'diversity' '1'
> option 'disabled' '0'
> option 'channel' '40'

ACHTUNG: Das ist ein Indoor-Channel ... Outdoor dürfen nur Kanäle>=100 verwendet werden.
Wenn wir schon die Sendeleistungen nicht einhalten, sollten wir uns wenigstens nicht mit falschen Kanälen verdächtig machen ;)

> config 'wifi-iface'
> option 'device' 'radio0'
> option 'bssid' '02:CA:FF:EE:BA:BE'
> option 'ssid' 'www.freifunk-potsdam.de'
> option 'mode' 'adhoc'

Ich bezweifle, dass 5GHz-AdHoc im mac80211 implementiert ist, da es nach meinen letzten Informationen im Standard nicht vorgesehen ist. Grund ist, dass sich 802.11h (also Radarerkennung uns -ausweichen) deutlich schwerer ohne einen Master in der Mitte zu implmentieren ist. Versuche es ersteinmal mit 'ap' auf der einen und 'sta' auf der anderen Seite. So kannst du den Rest der Konfiguration validieren.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man mit 5GHz vA das Rückgrat des Netzes baut. Dieses gehört nur auf Basis von point-to-point-links gebaut. Da sind andere Leute aber auch anderer Meinung.

> option 'sw_merge' '1'

Auch das ist eine Option, die madwifi-spezifisch ist und kann rausfliegen.

> option 'network' 'radio0'
>
> Allerdings zeigt die GUI unter Interfaces -> Wifi so etwas an:
>
> SSID: www.freifunk-potsdam.de | Mode: Ad-Hoc
> BSSID: 00:00:00:00:00:00 | Encryption: -
>
> Und "iw reg get" zeigt immer "contry 00" an...

Das behebt sich mit dem countrycode 'DE'.

Gruß
Dennis