[Berlin-wireless] Freifunk Firmware Fragen

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Mai 15 23:06:24 CEST 2010

Hi Albi,

hab' ich ganz vergessen: die aktuelle FW ist die 1.7.0, die hab' ich
vorgestern aus Anlass des #WCW10 und olsrd-0.6.0 freigegeben und auf
http://download.berlin.freifunk.net/ipkg/ hochgeladen. Die beiden Fragen sind
trotzdem gueltig, weil es besagte Dinge noch gibt und ausser Bugfixes hier
auch nix geaendert ist.

Die FFF kann kein NTP. Ein Tribut an die nach wie vor unterstuetzten
2MB-Flash-Geraete. Die Zeit wird mit "rdate" ermittelt. Gibt nicht viele
Server die rdate anbieten, darum bei 1.7.0 die aktuelle Server-Liste
(round-robin) steht jeweils in /etc/init.d/S60rdate direkt drin.

Das "HNA4 fuer Clients" ist - genau wie vermutet - eine Option, um
OLSR-DHCP-Clients ohne Doppel-NAT einzubinden. Ein DHCP-Client (ohne OLSR)
kann entweder mit NAT in unser Mesh eingebunden werden oder indem man per HNA
die IPs der Klienten ankuendigt. Vorteil: kein NAT. Nachteil: ueberall sausen
extra-HNA-Netz-Routen herum.

Achso. Unter der Voraussetzung dass an der Software (z.B. durch Aendern von
Init-Skripten etc) nix dolles gefummelt wurde kannst du einfach eine 1.7.0
ueber eine 1.6.37 drueberflashen. Ich bin recht sicher, dass die Kiste mit
allen DingelDong dann auch weiterlaeuft. Wie ueblich ein "ipkg install
freifunk-recommended-de" hinterher und dann gibts auch gleich das IPv6
obendrauf. Wenn du OpenVPN machen willst empfehle ich aus Platzgruenden fuer
4MB-Geraete das "openvpn*Full.trx" wegen OpenSSL (das ist recht grosz).

// Sven-Ola