[Berlin-wireless] OpenVPN im Ausland

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Mai 16 09:55:33 CEST 2010

Hey,

ich hab's hier und da schon erwaehnt: ich leite den Internet-Verkehr von ein
paar Gateways ueber einen VPS in den USA um. Damit bin ich ein "virtueller
Auswanderer", kann aber besser schlafen.

Nun hatte ich mir gedacht, ich guck' oefters mal Hulu. Aber ich stelle fest,
dass ich das gar nicht nutze und bin eher genervt ueber die hohen
Ping-Laufzeiten. Die USA ist immerhin auf der anderen Seite des Globus. Kurz
und gut: ich moechte nach Europa umziehen. Slovenien ist ein schoenes Land -
derzeit mit entspannten Regeln im Umgang mit den modernen
Kommunikationsmitteln. Und - zumindest in der Hauptstadt - ziemlich gutem
Fiber-to-the-home fuer jedermann wie man hoert.

Nun - wennschon dennschon. Ich kann's nur fuer mich machen. Ich wuerde aber
auch ein paar Leute mit auf die Reise nehmen. Preis: Eur 5,-- im Monat. Wenn
sich genug bei mir melden gibt es das hier:

- Ich richte ein Ubuntu in Slovenien ein. Natuerlich OpenVPN
- Rechner hat 8 oeffentlichen IPs, kostet ziemlich genau 40,-- mtl.
- Eine IP fuer jeden, sudo geht, Fummeln an der Konfig nach Absprache
- Policy: mmh. Ueber ein TOR exit kann man reden, aggressives P2P eher nicht
- Orga: alle 8 stimmen ab. Ich hab' eine halbe Stimme mehr und behalte das
  Web-Admin-Kann-Plattmachen-Kennwort. Ich zahl' ja auch die Rechnung.
- Domains kauft jeder selber falls gewuenscht. Apache, XRDP etc. nach Bedarf

Bin gespannt. Das sind dann ja auch keine fuenfzig Gerechte sondern nur acht
<ggg> Ping-ACK mit PM bitte.

// Sven-Ola