[Berlin-wireless] OpenVPN im Ausland

Frithjof Hammer olsrexperiment
So Mai 16 13:28:06 CEST 2010

Ein Hinweis aus eigener schmerzlicher Erfahrung: Oft kann man in den
virtuellen Maschinen kein tap interface anlegen oder eine Bridge
konfigurieren, um die öffentliche IP via Layer 2 über die Bridge und
Tunnel direkt nach Hause zu bringen.  D.h., man muss zu Layer
3-Unanehmlichkeiten greifen, wie etwa

iptables -t nat -A PREROUTING -d $PUBLICIP  -j DNAT --to $TUNNELfarENDIP

Ob man sowas wirklich will?
Gruß
Frithjof