[Berlin-wireless] remote update

Manuel Munz freifunk
Sa Mai 29 10:37:25 CEST 2010

Edmund Stranzenbach wrote:
> Hallo
>
> Hat jemand von euch schon einmal ein remote update (neue Version geflasht)
> auf einer NanoStation2 gemacht?
> Wie geht das?
> Welche Snapshots nimmt man (.bin, .img, .trx)?
> Benutzt man "remote-update", "sysupgrade" oder "mtd"?
> Kann man die Konfiguration bebehalten?
> Ich hab 18 Systeme zu flaschen, die alle verbaut sind.
>
> MFG Eddy

Auf die Gefahr hin hier Falsches zu behaupten und in der Hoffnung dass
dann schon wer schreit:

du brauchst da eins der combined images[1]. die nach /tmp laden und dann
sysupgrade <image>. Was genau der unterschied zu remote-update ist ist
mir auch nicht wirklich klar im Moment. Aber ich mach das immer so.
Voraussetzung ist, dass die Nanostations bisher schon auf ner nicht ganz
alten Version laufen, wo das sysupgrade-format unterstützt wird.
Die Config wird übernommen, allerdings werden nachträglich installierte
Pakete nicht mit übernommen, also ein Image verwenden wo schon alles
drin ist was man braucht damit man die Router auch nach dem Flashen noch
über die Luft rreicht (olsr, wifi-treiber und so). Also vermutlich am
besten nen snapshot von den Leipzigern[2]. Ich seh nur grad, die wurden
seit Ende letzten Jahres nicht mehr upgedated.

Falls das alles keine Option ist: Ich bin grade dabei für den
Imagebuilder[3] für verschiedene Architekturen 10.03 zu bauen. Damit
sollte das dann auch gehen. Kann aber noch paar Tage dauern bis ich für
atheros gebaut (und getestet) habe.

Ach ja: wie auch immer: bevor du Geräte irgendwo da draussen flashst:
besser mal daheim oder bei nem gut erreichbaren probieren.

Grüße, soma

[1] http://backfire.openwrt.org/10.03/atheros/
[2] http://firmware.leipzig.freifunk.net/kamikaze/atheros/
[3] http://www.wgaugsburg.de/cgi-bin/newkit/wizard.cgi