[Berlin-wireless] Videos transcodieren für HTML5

Alina Friedrichsen x-alina
Mi Nov 3 16:34:32 CET 2010

Etwas, was mich schon immer gestört hat ist, das sich die HackerInnenszene zwar für offene Standards einsetzt, aber dann diese nicht mal selbst einsetzt. So auch besonders bei Veröffentlichungen von Videos, die dann meistens nur als H.264 vorliegen.

Deswegen hab ich vor Monaten ein Shell-Script geschrieben, das Video- und Audio-Dateien automatisch in alle relevanten Formate für HTML5 transcodiert. Also H.264 (iPhone-kompatibel), WebM und Ogg Theora für Videos und für Audio AAC (iPhone-kompatibel) und Ogg Vorbis.
Des weiteren erzeugt es eine HTML- und XHTML- (Polyglot Markup) Beispielseite.

Die letzten beiden Tage hab ich es nochmal u.a. um Triple-Core Unterstützung erweitert. Das bringt wirklich viel.

So hab jetzt höllische Kopfschmerzen... (Koffein)

http://x-alina.freifunk-potsdam.de/downloads/transcode4web/

Um es zu benutzen braucht es ein aktuelles Ubuntu 10.10 und die "universe" und "multiverse" Repositories. Für den patentrechtlich problematischen H.264-Encoder braucht es zudem das Medibuntu-Repository:
https://help.ubuntu.com/community/Medibuntu#Adding%20the%20Repository

Dann:

sudo apt-get --yes install libavcodec-unstripped-52 ffmpeg

wget http://x-alina.freifunk-potsdam.de/downloads/transcode4web/transcode4web-0.0.2.tar.gz
tar -zxf transcode4web-0.0.2.tar.gz
cd transcode4web-0.0.2/
make
sudo make install
cd ..

# Usage: transcode4web FILE [FFMPEG_OPTION]...
transcode4web big_buck_bunny_1080p_stereo.ogg -s 320x180

ls big_buck_bunny_1080p_stereo/
big_buck_bunny_1080p_stereo.jpg
big_buck_bunny_1080p_stereo.m4v
big_buck_bunny_1080p_stereo.ogv